Entweder man findet einen Weg, oder man schafft einen Weg….

 

Cape Breton Eco Village

 

                                                  St. Peters auf Cape Breton Island, Donnerstag der 14. Februar 2020

 

Lieber Besucher

 

Willkommen und schön das du unsere Seite vom Cape Breton Eco Village gefunden hast  😉

Wahrscheinlich begeistert dich unsere wunderschöne Insel Cape Breton und Atlantik Kanada und / oder du möchtest deinem Leben in irgendeiner Form eine neue Richtung geben.  Möglicherweise interessierst du dich für das Thema Unabhängigkeit, Autarkie, gesundes Leben, Selbstversorgung und Eigenverantwortlichkeit, Netzwerke mit gleichgesinnten Menschen die eine ähnliche, noch gesunde, “Taktung” haben. Dann solltest du jetzt weiter lesen und eintauchen in unsere Vision des Cape Breton Eco Village – unser “kleines” Selbstversorger Siedlungsprojekt.

Als ich vor über 20 Jahren aus Deutschland auf diese schöne Insel kam, faszinierte mich sowohl die traumhafte Landschaft als auch die Möglichkeiten die sich daraus ergeben würden wenn ich mich hier privat als auch unternehmerisch niederlassen würde. Ich könnte gleichsam mein bisheriges Leben im Hamsterrad hinter mir lassen und einige Ideen und Visionen in Angriff zu nehmen, die ich bereits länger im Hinterkopf trug, aber in meinem Herkunftsland Deutschland nur schwer verwirklichen konnte. Hier wähnte ich die Möglichkeiten das mal irgendwann in die Praxis um zu setzen. Einen Teil davon lernst du hier gerade kennen.

Mein ganzes Leben liebte ich es eigenverantwortlich und so weit wie möglich unabhängig zu leben. Die Welt, die uns umgibt, nimmt uns das selbstständige Leben und eigenverantwortliche Handeln immer mehr ab. Rundumversorgung in Vollkasko Mentalität von “Papa Staat„ oder sonstigen nicht staatlichen Organisationen. Immer mehr Vorschriften und Kontrollen, Druck und Fremdbestimmung.  Gruselt dich das ebenfalls? Wie wir an den aktuellen Entwicklungen derzeit unschwer erkennen können geschieht das nur selten zum Wohle der Menschen. Im Gegenteil. Es verstrickt sie immer mehr in Abhängigkeiten jeglicher Art. Deshalb suchte ich mir hier auf der Insel einen Platz mit viel Raum und reichlich unberührter Natur drumherum. Dort fühle ich mich am wohlsten und seit einigen Jahren lebe ich dort mit meiner kleinen Familie. Meine Frau Vanessa und unsere beiden blonden “Lausbuben” Felix & Falk  und ihrer kleinen Schwester Freyja 😉 Zwei germanische Bärenhunde haben alles im Blick und zwei Katzen kamen im Herbst mit dazu und runden vorerst die “Besatzung” unseres kleinen Hofes ab.

Warum ich das berichte?

Wir haben hier jedes Jahr etliche Besucher. Freunde und Kunden gleichermaßen. Wir hören sehr oft die Worte “ oh, habt ihr das schön hier und das die Kinder so aufwachsen können, ohne W Lan, Impfungen, 5 G, Freilernen und ohne Schulzwang, mitten in der Natur, das gibts ja fast nirgendwo mehr „ … etc. Der Wunsch zahlreicher Menschen nach einem vergleichbaren Lebens und Wohn Konzept, nach Netzwerk, Freiheit, Gestaltungsmöglichkeiten, weitestgehender Autarkie ähnlich unserer Lebensgestaltung ist klar erkennbar. Besonders freute mich als begeisterter Papa und meine Frau Vanessa die Tatsache das wir damit viele Familien ansprechen. Als Unternehmer ( ich betreibe seit über 13 Jahren ein kleines Land Erschliessungs Unternehmen ) freute es mich das auch viele Unternehmer des deutschen Kulturkreises dabei sind ihr Leben neu zu ordnen um sowohl nach einem gänzlich anderen Sachwert Investment, als auch privat nach einem anderen Lebenskonzept Ausschau zu halten. Die Gespräche und Kontakte die sich daraus in den vergangenen Jahren ergaben waren und sind mehr als spannend und erfreulich .

Die Frage nach dem ” wo könnten wir denn so was für unsere Familie aufbauen “?

Viel Natur so wie bei euch aber nicht so ewig weit weg um mal zum Einkaufen zu gelangen.

Die Eierlegende Wollmilchsau. Hier ist sie plötzlich wieder da.

Viele “normale” Kanada Interessenten die darüber nachdenken hier Land oder Immobilie zu erwerben denken in erster Linie über Atlantik, See oder Bras Dor Grundstücke nach. Wunderbar und nichts dagegen einzuwenden. Aber es gibt mittlerweile auch immer mehr Besucher die über ganz andere Möglichkeiten und Varianten nachdenken. Selbstversorgung, Autarkie, bestmögliche Unabhängigkeit, aktive Landschaftsgestaltung, Netzwerk, Gemeinschaft auf rein freiwilliger Basis. Das nicht nur auf praxisfernen Weltnetzseiten zum Zwecke der Vertriebsoptimierung aufgeführt. Mal ehrlich, wer ist hier vor Ort in der Richtung tatsächlich in der Lage ein halbwegs funktionierendes Praxisbeispiel vor zu weisen? Wer hat das Hintergrundwissen dazu und die praktische Erfahrung? Wo kann ich so etwas ansehen und anfassen – in echt ERLEBEN?

Ich habe Jahre lang nach einem geeignetem Stück Land gesucht das die richtige Größe, Lage, Verkehrsanbindung, Geländestruktur und Bewaldung aufweist. Meine Jahresausbildung als Permakultur Praktiker vor Jahren beim Sepp und Josef Holzer in Österreich hat mich irgendwie nie wieder so ganz los gelassen. Danach beschäftigte ich mich immer mehr mit all diesen Dingen wie Gelände und Landschaftsplanung, natürliche Kreisläufe, Selbstversorgung.  Weitere praktische Ausbildungen wie z.B. die Jahresausbildung zum Thema essbare Wildpflanzen bei Dr. Markus Strauss kamen hinzu. Daraus ergaben sich weitere Ideen und Visionen ( viel zu viel 😉 zu all dem was man ( n ) mit eigener Kraft und Kreativität gestalten und aufbauen kann.

Hier nun lag sie plötzlich vor mir. Die lang gesuchte und einhundert Prozent passende Landfläche. Hier konnte ich starten und seit Jahresbeginn 2019 geht es nach jahrelanger Vorplanung endlich zur Sache. Raus aus der langen Theoretischen Phase, rein in die Praxis und deren Umsetzung. Etwas Greifbares, reales, was zum Anschauen, begehen, riechen, schmecken, lauschen und staunen. Ich kann nicht sagen wie viele Tage ich auf diesem Areal zugebracht habe, wie viele Kilometer ich durch die tiefen Wälder gelaufen bin, zu jeder Jahreszeit. Eines wurde mir dabei schnell bewusst: All diejenigen welche “glauben” nur Grundstücke mit Ufer Anschluss in Kanada seien traumhaft schön dürfen sich ab Sommer diesen Jahres angenehm überraschen lassen.

Innerhalb dieser kleinen “Selbstversorger Siedlung” entsteht gerade auf einem der Areale auf einer Fläche von ca. 46000 qm Land ein Musterhaus mit Nebengebäude.  Ohne Anbindung an das öffentliche Stromnetz incl. einer Permakultur Garten & Teich Landschaft. Alles aus einem ehemaligem “Ur Wald” kreativ gestaltet.

Bevor ich nun weiter auf die Vorstellung des Gesamtkonzeptes eingehe möchte ich die Frage nach dem “warum” ehrlich beantworten.

Warum baue ich solche ein Projekt auf, mache mir viel Arbeit neben den allgemeinen Dingen die ich für meine kleine Familie privat und für mein kleines Unternehmen alltäglich bestreite ? Warum investiere einen nicht unerheblichen Betrag in dieses Projekt welches in ganz Atlantik Kanada in dieser Form wohl einzigartig sein wird ?

Ja, warum eigentlich?

Die Antwort ist recht einfach und gliedert sich in zwei Teilbereiche auf:

  1. Ich schaffe hiermit ein außergewöhnliches Anschauungsobjekt welches meinen Kunden und Interessenten die hier Land erwerben möchten dabei hilft sich zu orientieren. Gewünschter Nebeneffekt daraus sollte sein das ich meine Vermarktung von nicht Ufer Arealen die bestmöglich zur Selbstversorgung geeignet sind optimieren kann. Also ein kommerzieller und praktischer  Hintergrund. Auch ich muss ja für meine kleine Familie als Alleinverdiener die “Brötchen” verdienen.
  2. Ich erfülle mir hiermit einen Lebenstraum.
    Ein “Spielplatz für Große Jungs” die gerne träumen, planen, spielen, bauen, gestalten, im Dreck rum wühlen, mit Holz, Erde, Wasser, Luft verbunden sind. Sich in mitten der Natur aufhalten und andere Menschen mit ihren Ideen begeistern und anregen können. Besonders die Kinder. Alles ohne Flachbildmonitor in der Hand und ohne den Daumen kreisen zu lassen. Spaten, Harke, Axt und Eimer sind angesagt. Ein Projekt für Schulklassen, Studenten und Kindergruppen jeder Art die hier “eintauchen” und oder auch zur Ruhe kommen möchten. Wieder einen großen Schritt zurück in die Wirklichkeit. Keine Disney oder Hollywood Superhelden. Die Superhelden hier sind die Gärtner, Handwerker, Baggerfahrer und Holzfäller. Hier kannst du sie anfassen, sie haben verstaubte Gesichter und Dreck an den Händen, aber nicht am Stecken.
    Im wahrsten Sinne des Wortes – zurück zu unseren Wurzeln und einen Schritt heraus aus dem “System” und Hamsterrad.
    Ich halte das für Notwendig und für unabdingbar in Richtung nachhaltigem Gesundungsprozess und Rückgewinnung von echter Lebensqualität und Lebensfreude unserer, in weiten Teilen kollektiv geisteskranken Gesellschaft.

Verstehst du was ich meine?

Kannst du da ein wenig hineinfühlen und empfindest du ähnlich ?

Dann lies weiter.

Either you find a way, or you make a way…

 

Cape Breton Eco Village

 

St. Peters on Cape Breton Island, Thursday 14 February 2020

 

Dear visitor

Welcome and nice that you found our page of the Cape Breton Eco Village 😉

You probably love our beautiful island Cape Breton and Atlantic Canada and / or you want to give your life a new direction. Maybe you are interested in the topics independence, self-sufficiency, healthy living, self-sufficiency and personal responsibility, networks with like-minded people who have a similar, still healthy, “tact”. Then you should read on now and dive into our vision of the Cape Breton Eco Village – our “small” self-sufficient settlement project.

When I came to this beautiful island from Germany more than 20 years ago, I was fascinated by the beautiful landscape and the possibilities that would arise if I settled here both privately and commercially. I could leave my previous life in the hamster wheel behind me and tackle some ideas and visions that I had already had in mind for quite some time, but which were difficult to realize in my home country Germany. Here I imagined the possibilities to put this into practice sometime. You can get to know a part of it here.

All my life I loved to live independently and as far as possible on my own responsibility. The world that surrounds us is increasingly taking away from us the ability to live and act independently. All-round care in fully comprehensive insurance mentality from “Papa Staat” or other non-governmental organizations. More and more regulations and controls, pressure and foreign control. Does that also frighten you? As we can easily see from the current developments, this rarely happens for the benefit of the people. On the contrary. It entangles them more and more in dependencies of any kind. Therefore I looked for a place here on the island with lots of space and untouched nature around it. There I feel most comfortable and for some years I have been living there with my small family. My wife Vanessa and our two blonde “rascals” Felix & Falk and her little sister Freyja 😉 Two Germanic bear dogs have everything in view and two cats joined us in autumn to complete the “crew” of our little farm for the time being.

Why am I reporting this?

We have quite a few visitors here every year. Friends and customers alike. We often hear the words ” oh, did you have this beautiful place and that the children can grow up like this, without W Lan, vaccinations, 5 G, free learning and without the need for school, in the middle of nature, that is almost nowhere else ” … etc. The wish of many people for a comparable life and living concept, for a network, freedom, design possibilities, self-sufficiency as far as possible similar to our way of life is clearly visible.

As an enthusiastic dad and my wife Vanessa, I was especially pleased about the fact that we are addressing many families. As an entrepreneur (I have been running a small land development company for over 13 years) I was pleased to see that many entrepreneurs from the German cultural area are also in the process of reorganizing their lives in order to look for a completely different real asset investment, as well as a different private life concept. The conversations and contacts that have resulted from this in the past years were and are more than exciting and gratifying.

The question of “where could we build something like this for our family”?

A lot of nature as with you but not so far away to go shopping.
The egg-laying wool-milk sow. Here it is suddenly back again.
Many “normal” Canada prospective buyers who think about buying land or real estate here think primarily about Atlantic, lake or Bras Dor properties. Wonderful and nothing to object to. But there are now more and more visitors who think about completely different possibilities and variants. Self-sufficiency, autarky, best possible independence, active landscaping, network, community on a purely voluntary basis. This is not only listed on world wide web pages far away from practice for the purpose of sales optimization. To be honest, who is actually able to show a halfway functioning practical example of this direction? Who has the background knowledge and practical experience? Where can I look at and touch something like this – in real EXPERIENCE?

For years I have been looking for a suitable piece of land that has the right size, location, transport connections, terrain structure and forestation. My yearly training as a permaculture practitioner years ago with Sepp and Josef Holzer in Austria has somehow never really left me. Afterwards I became more and more involved with all these things like terrain and landscape planning, natural cycles, self-sufficiency. Further practical trainings like the annual training on edible wild plants with Dr. Markus Strauss were added. This resulted in further ideas and visions ( much too much 😉 about all the things you can design and build with your own strength and creativity.

Here now it suddenly lay in front of me. The long searched and one hundred percent suitable land area. Here I could start and since the beginning of the year 2019, after years of planning, I am finally getting down to business. Out of the long theoretical phase, into practice and its implementation. Something tangible, real, something to look at, walk on, smell, taste, listen to and marvel at. I can’t tell you how many days I have spent in this area, how many kilometres I have walked through the deep forests, in every season. One thing became clear to me very quickly: All those who “believe” that only plots of land with a shore connection in Canada are fantastically beautiful may be pleasantly surprised from this summer on.
Within this small “self-catering settlement”, a show house with an outbuilding is currently being built on one of the sites on an area of approx. 46000 square meters of land. Without connection to the public electricity grid including a permaculture garden & pond landscape. Everything from a former “Ur Wald” creatively designed.

Before I go into more detail about the presentation of the overall concept, I would like to answer the question of the “why” honestly.

Why do I build such a project, do a lot of work besides the general things I do for my small family and my small business every day ?

Why invest a considerable amount of money in this project which will be unique in the whole Atlantic Canada ?

Yes, why actually?

The answer is quite simple and is divided into two parts.

  1. I am creating an extraordinary object of interest which will help my customers and interested parties who want to buy land here to orientate themselves. The desired side effect of this should be that I can optimize my marketing of non-shore areas that are best suited for self-sufficiency. So a commercial and practical background. Also I must earn for my small family as a sole breadwinner the “bread roll”.I fulfill myself with this a life dream.
  2. A “playground for big boys” who like to dream, plan, play, build, design, dig in the dirt, are connected with wood, earth, water, air.
    Being in the middle of nature and being able to inspire and stimulate other people with their ideas. Especially the children. All without a flat screen monitor in their hands and without having to let their thumbs spin. Spade, rake, axe and bucket are the order of the day. A project for school classes, students and children’s groups of all kinds who want to “dive in” and or come to rest here. Again a big step back into reality. No Disney or Hollywood superheroes. The superheroes here are the gardeners, craftsmen, excavator drivers and lumberjacks. Here you can touch them, they have dusty faces and dirt on their hands, but not on their sticks.
    Literally – back to our roots and a step out of the “system” and hamster wheel.
    I think this is necessary and indispensable in the direction of a sustainable recovery process and the regaining of real quality and joy of life in our society, which is collectively insane to a large extent.

Do you understand what I mean?

Can you empathize a little bit and do you feel similar?

Then read on.